Freitag, 7. Juni 2013

Roter Hugo oder wie der Erdbeerschorsch den Erdbeerhugo traf


Auch wenn jetzt ein Bowlerezept folgt, denke ich dennoch sehr viel an die von uns, die momentan wettertechnisch nicht gerade auf der Sonnenseite sind!
Einen ganz lieben Gruß schicke ich hermit an Miriam von Kleine Wohnliebe

Jetzt den richtigen Dreh zum eigentlichen Thema zu finden ist schwer...
Deshalb erstmal die Zutatenliste:



Inspiriert von dem Rezept in der aktuellen Essen & Trinken hier also mein Rezept für einen sommerlich neuen Hugo.

Den Saft zweier Limetten zusammen mit dem Holunderblütensirup und den geputzen in mundgerechte Stücke geschnitten Erdbeeren für ca. 1 Std. im Kühlschrank marinieren lassen.

2 Limetten heiß abbrausen und in dünne Scheiben schneiden.



Nach Belieben Minze (ich habe ca. 6 lange Stiele genommen) waschen und mit einem Teil davon die Bowleschüssel ausreiben.
Minze zusammen mit den Limettenscheiben und Erdbeeren in das Bowlegefäß geben und mit Sekt und Mineralwasser aufgießen.
(Da es bei uns gestern doch sehr warm war, habe ich eine ganze Flasche Wasser genommen.)
Jetzt noch ein paar Eiswürfel dazu und prost!


Als ich dann auf Namensuche für dieses Getränk war, sollte es zuerst der "Erdbeerhugo" werden.
Aber irgendwie musste ich die ganze Zeit an den Erdbeerschorsch von Axel Hacke denken. Ihr kennt doch bestimmt Der weiße Neger Wumbaba !?
Großartig sag ich nur. Großartig!
Und für alle die das nicht kennen, unbedingt zulegen!!!

Auf jeden Fall gibt es da die Geschichte von einem Kind, das aus der Schule nach Hause kommt und sagt, der Erdbeerschorsch sei morgen zu Gast in der Schule. Alle rätseln, wer das denn sei, bis sich schließlich herausstellt, dass der Erzbischof seinen Besuch angekündigt hat.

Und so geht es in dem Buch um ganz viele Verhörer von Kindern und Erwachsenen.
Mittlerweile gibt es insgesamt drei Wumbaba- Bücher, alle drei ganz großes Hörkino (ich habe nicht die Lese- sondern die Hörbucher)!!!

Na ja, auf jeden Fall musste ich die ganze Zeit an den Erdbeerschorsch denken, das fand ich dann doch etwas unpassend und so ist es der Rote Hugo und nicht der Erdbeerhugo geworden.


Sehr schön finde ich aber auch die Verhörer in unserer Familie.
Unsere Motte sagt z.B. immer "Affenzoo" zu dem (fast) gleichnamigen Lied Aff un zo (ab und zu) der Band BAP .

Und ich habe bei dem Lied "Pflaster" von Ich + Ich immer "der Hamster vor meinem Fenster" anstatt "der Hass da, vor meinem Fenster" gehört.

Mein Mann singt von Udo Jürgens nach wie vor "er dachte über seinen Aufzug",
anstatt "seinen Aufbruch nach".

Und unserem Jüngsten werden Weihnachten natürlich die Gabeln anstatt der Gaben gebracht, ist doch klar! 

Gibt es bei Euch auch solche Verhörer?

Liebe Grüße
Alexandra

1 Kommentar:

  1. Jahrelang hab ich gedacht, der Fußballspieler Roy Makaay hätte ....vielleicht seines schlecht beweglichen Spiels????...... den Spitznamen Rheuma Kai bekommen.........bis sich Herr Ü eines Abends auf mein Nachfragen hin wegwarf vor Lachen. Passiert :-)! Wumbaba haben wir auch Zuhause......ist ein cooles Buch! LG Anne

    AntwortenLöschen